Die ersten Mantrailing-Trainingstermine stehen fest: 10.04., 24.04. (immer sonntags) weitere Termine folgen!

 

Über den BCD e.V. können Mantrailing-Prüfungen abgelegt werden. Die Prüfungen sind unterteilt in die Leistungsstufen 1 bis 5. Jede Stufe besteht aus einem Teil A (Wald) und Teil B (Stadt). Unser Mantrailing-Trainer Detlev Ungethüm hat in Absprache mit dem Vorstand der LG einen Prüfungstermin bei uns in Sachsen für den 9. Juli 2016 organisiert und eventuell bei sehr hoher Meldezahl noch für den 10. Juli. Eine weitere Prüfung ist für Oktober angedacht. Für den Prüfungstag werden noch Helfer z.B. als Versteckpersonen gesucht. Bei Interesse bitte bei Detlev melden, Tel.: 03726-2922 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Über den BCD e.V. können Mantrailing-Prüfungen abgelegt werden. Die Prüfungen sind unterteilt in die Leistungsstufen 1 bis 5. Jede Stufe besteht aus einem Teil A (Wald) und Teil B (Stadt). Unser Mantrailing-Trainer Detlev Ungethüm hat in Absprache mit dem Vorstand der LG einen Prüfungstermin bei uns in Sachsen für den 9. Juli 2016 organisiert und eventuell bei sehr hoher Meldezahl noch für den 10. Juli. Eine weitere Prüfung ist für Oktober angedacht. Für den Prüfungstag werden dringend Helfer z.B. als Versteckpersonen gesucht.
Bei Interesse bitte bei Detlev melden, Tel.: 03726-2922 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Die ersten Mantrailing-Trainingstermine stehen fest: 10.01., 24.01., 07.02., 21.02., 06.03., 20.03. (immer sonntags)

 

Mantrailing Workshop Juli 2015

Während des Mantrailing Workshops mit Andreas Ebert von "Mantrailing International" vom 17. bis 19.07.2015 bestand die Möglichkeit, eine Mantrailer-Prüfung abzulegen. Insgesamt 6 Hundeführer-Beagle-Teams aus unserer Landesgruppe waren zur Prüfung angemeldet. Unsere Teams Detlev Ungethüm mit Lea, Jürgen Ruhner mit Jessy, Heike Leuteritz mit Elfie, Andrea Peter mit Jona und noch einmal Detlev Ungethüm, dieses Mal mit Lara, haben erfolgreich die Prüfung MT2 von Mantrailing International bestanden. Außerdem bestand Andrea Peter mit Abby die Prüfung MT1. Herzliche Glückwünsche!!!
Vielen Dank von unseren Teams an unseren LG-Trainer Detlev Ungethüm, denn nur durch das regelmäßige Training unter seiner erfahrenen und fachkundigen Anleitung konnten diese Ergebnisse erzielt werden.
 
Bei der Prüfung MT2 beträgt die Länge des Trails mindestens 400 und maximal 600 Meter, das Alters des Trails liegt bei 1 bis 2 Stunden, die Ausarbeitungszeit für das Team liegt bei maximal 45 Minuten, als Untergrund werden Wald, Wiese, Feldweg, Schotter oder nicht stark frequentierte Straße ausgewählt, der Trail liegt in ländlicher Umgebung oder einem Vorort und es wird eine Versteckperson gesucht, die nicht von weitem sichtbar ist und in stehender, liegender oder sitzender Lage vorgefunden wird. Eine Begleitperson ist zur Absicherung erlaubt.

Bei der Prüfung MT1 beträgt die Länge des Trails mindestens 200 und maximal 400 Meter und hat bis zu 3 Abbiegungen, das Alters des Trails liegt zwischen 30 Minuten und einer Stunde, die Ausarbeitungszeit für das Team liegt bei maximal 30 Minuten, als Untergrund werden Wald, Wiese, Feldweg und Schotter ausgewählt, der Trail liegt in ländlicher Umgebung und es wird eine Versteckperson gesucht, die nicht von weitem sichtbar ist und in stehender, liegender oder sitzender Lage vorgefunden wird.

http://www.german-mantrailing.de
http://www.mantrailing-international.com

 

Detlev Ungethüm wurde am 31.05.2015 vom Vorstand des BCD e.V. zum Leistungsrichter Mantrailing des BCD e.V ernannt. Herzlichen Glückwunsch, Detlev!
 
Die Mantrailing-Trainingstermine fürs 3. Quartal stehen fest: 12.07.,02.08.,16.08.,29.08. (evtl. zum Sommerfest) sowie 27.09. (immer sonntags) und der Workshop in Chemnitz vom 17.07.-20.07.2015
 
Im Anschluss an den Workshop bestand am 16.03.2015 die Möglichkeit, eine Mantrailer-Prüfung abzulegen. Insgesamt 5 Hundeführer-Beagle-Teams aus unserer Landesgruppe waren zur Prüfung angemeldet. Unsere Teams Detlev Ungethüm mit Lea, Jürgen Ruhner mit Jessy, Heike Leuteritz mit Elfie, Andrea Peter mit Jona und noch einmal Detlev Ungethüm, dieses Mal mit Lara, haben erfolgreich die Prüfung MT 1 von Mantrailing International bestanden. Herzlichen Glückwunsch!!!
Diese super Ergebnisse konnten nur durch das regelmäßige Training unserer Teams unter der erfahrenen und fachkundigen Anleitung unseres LG-Trainer Detlev Ungethüm erzielt werden. Darum ein großes Dankeschön an Detlev!

Bei der Prüfung MT 1 beträgt die Länge des Trails mindestens 200 und maximal 400 Meter und hat bis zu 3 Abbiegungen, das Alters des Trails liegt zwischen 30 Minuten und einer Stunde, die Ausarbeitungszeit für das Team liegt bei maximal 30 Minuten, als Untergrund sind Wald, Wiese, Feldweg und Schotter werden ausgewählt, der Trail liegt in ländlicher Umgebung und es wird eine Versteckperson gesucht, die nicht von weitem sichtbar ist und in stehender, liegender oder sitzender Lage vorgefunden wird.

http://www.german-mantrailing.de
http://www.mantrailing-international.com

IMG_8783
Team Detlev und Lea - Prüfung MT 1 bestanden!
IMG_8784
Team Jürgen und Jessy - Prüfung MT 1 bestanden!
IMG_8804
Team Heike und Elfie - Prüfung MT 1 bestanden!
IMG_8813
Team Andrea und Jona - Prüfung MT 1 bestanden!
IMG_8838
Team Detlev und Lara - Prüfung MT 1 bestanden!
IMG_8850
IMG_8854
Previous Next Play Pause

 

 

<Unsere Teams mit Trainer Andreas Ebert (links)

Vom 13. bis 15. März 2015 fand ein hochinteressanter Mantrailing Workshop mit Andreas Ebert von „Mantrailing International“ für unsere Mantrailing-Gruppe in Chemnitz statt. Andreas Ebert verfügt über umfangreiche Erfahrungen aus einer Vielzahl von Workshops und Seminaren in ganz Europa und den USA. Die Ausbildung orientiert sich an der weltweit bewährten Ausbildungsmethode „The Kocher Method (TKM) von Kevin John Kocher aus den USA. Andreas Ebert arbeitet als aktiver Hundeführer bei der Einsatzeinheit der German Mantrailing Association e.V. und hat eine Vielzahl von Real-Einsätzen in der Vermissten- und Personensuche absolviert. Unserem LG-Trainer Detlev Ungethüm war es gelungen, dieses Seminar für uns zu buchen und die erforderlichen Voraussetzungen zu organisieren. Vielen Dank von uns an Detlev!

http://www.german-mantrailing.de
http://www.mantrailing-international.com

IMG_8166
Detlev mit Lara auf dem Trail
IMG_8424
Heike mit Elfie auf dem Trail 
Elfie hat die gesuchte Person gefunden
und erhält ihre Belohnung
IMG_8428
Jürgen mit Jessy beim Trailen - Super 
- Person gefunden!
IMG_8439
Detlev mit Lea beim Trailen
Prima, gesuchte Person gefunden!
IMG_8526
Andrea mit Jona auf dem Trail
IMG_8633
Detlev mit Lara beim Trailen
IMG_8773
Unsere Teams mit
Trainer Andreas Ebert (links)
Previous Next Play Pause

 

Die Mantrailing-Trainingstermine fürs 2. Quartal sind am: 12.04. (nach der Wanderung), 26.04. (evtl., wird noch entschieden, sonst als Ersatz am 03.05., 17.05., 31.05. sowie 14.06.(immer sonntags)