Harry vom Colditzer Heimatturm hat mit seinem Hundeführer Helmut Bohm am 26.11.2021 erfolgreich die Mantrailing-Prüfung Basic 2 Natur bei der Mantrailing Company abgelegt.

Am 27. und 28. Oktober 2018 fanden in Flöha (bei Chemnitz) zum dritten Mal BCD-Mantrailing-Prüfungen unserer Landesgruppe statt.

 

Auch dieses Jahr veranstaltete unsere Landesgruppe eine Prüfungsveranstaltung der Mantrailer-Gruppe. Bei ziemlich stürmischen Wetter trafen sich die Teams in einem Wald nahe Mittweida um zu den Wald-Trails zu starten.

 

Während des Mantrailing Workshops mit Andreas Ebert von "Mantrailing International" vom 17. bis 19.07.2015 bestand die Möglichkeit, eine Mantrailer-Prüfung abzulegen. Insgesamt 6 Hundeführer-Beagle-Teams aus unserer Landesgruppe waren zur Prüfung angemeldet.

 

Detlev Ungethüm wurde am 31.05.2015 vom Vorstand des BCD e.V. zum Leistungsrichter Mantrailing des BCD e.V ernannt. Herzlichen Glückwunsch, Detlev!
 

Im Anschluss an den Workshop bestand am 16.03.2015 die Möglichkeit, eine Mantrailer-Prüfung abzulegen. Insgesamt 5 Hundeführer-Beagle-Teams aus unserer Landesgruppe waren zur Prüfung angemeldet.

 

Vom 13. bis 15. März 2015 fand ein hochinteressanter Mantrailing Workshop mit Andreas Ebert von „Mantrailing International“ für unsere Mantrailing-Gruppe in Chemnitz statt. Andreas Ebert verfügt über umfangreiche Erfahrungen aus einer Vielzahl von Workshops und Seminaren in ganz Europa und den USA.

 

Zapi berichtet von seinen Erlebnissen: Stellt Euch vor, was ich so alles erlebe! Mantrailing mache ich sehr gern. Im September 2014 durfte ich 4 Tage lang ein Mantrailing Seminar besuchen. Es sind extra 6 Spezialisten der K9 aus Georgia/ Amerika gekommen.

 

Ab November 2014 wird die Mantrailing-Ausbildung der LG Sachsen intensiviert und jeden 1. und 3. Sonntag im Monat findet das Training statt. Treffpunkt und Uhrzeit werden individuell mit dem Ausbilder Detlev Ungethüm festgelegt. Wer Interesse an dieser interessanten Beschäftigung mit seinem Beagle hat, meldet sich bitte bei Detlev Ungethüm (Tel: 03726-2922). (ausführliche Info's unter: Ausbildung/Mantrailing-Training)

 

Lea, Lara und Zappi luden am 18.05.2013 nach Streitwald ein, um die ersten Schritte des Mantrailings zu vermitteln. Wir waren neugierig und meldeten uns mit unseren Beagles Abby und Archie dazu an. Zunächst zeigten uns Detlev Ungethüm, Beagle Zapi und sein Hundeführer Zapi bei der Arbeit. Es war beeindruckend, wie Beagle Zapi die versteckte Person zielstrebig suchte und fand. Zur Belohnung gab es leckere Rindfleischstücke für Zapi.

 

 

Lea, Lara und Zappi laden ein, die ersten Schritte des Mantrailings kennenzulernen! Wann und Wo?: Am Sonnabend den 18.05.13 10.00 Uhr (in Frohburg), Kohrener Str. (Streitwald), Parkplatz Nähe Gasthaus Jägerhaus. Wer Interesse hat, meldet sich bitte bei Detlev Ungethüm, Tel.Nr.: 03726/2922 an. Bringt bitte außergewöhnliche Leckerlis in einer Dose mit (Wurst- oder Käsewürfel).

 

Die LG Sachsen im BCD e.V. bietet ab sofort allen seinen Mitgliedern eine neue Möglichkeit der Ausbildung an. Unter sachkundiger Anleitung von Detlev und Gerlinde Ungethüm können die Grundlagen fürs Mantrailing in Theorie und Praxis erlernt werden. Das Mantrailing kann naturgemäß nicht auf dem Hundeplatz trainiert werden. In Absprache mit Detlev Ungethüm sowie seinen "Mantrailer-Lehrlingen Lea & Lara", wird sich "in freier Natur" oder in der Stadt getroffen und in kleiner Gruppe (max. 4 Hunde) geübt und trainiert. Wer Interesse an dieser interessanten Beschäftigung mit seinem Beagle hat, meldet sich bitte bei Detlev Ungethüm (Tel: 03726-2922) oder beim Vorstand der LG. (ausführliche Info's unter: Ausbildung/Mantrailing)