Drucken

Beaglewanderung Bad Dürrenberg

Veranstaltung

Titel:
Beaglewanderung Bad Dürrenberg
Wann:
Sa, 30. März 2019
Wo:
Bad Dürrenberg,
Kategorie:
Jahresplan 2019 der Landesgruppe Sachsen im Beagle Club Deutschland (BCD) e.V.
Aufrufe:
1393

Beschreibung

Anmeldung:  bis zum 23.03.2019

Treffpunkt:   10 Uhr 06231 Bad Dürrenberg,  Parkplatz Borlachplatz (am Borlachturm, gebührenpflichtig )

Anfahrt:     von der A 9 Abfahrt nach Bad Dürrenberg in die Leipziger Straße, weiter in die Hauptstraße bis zu einem Kreisverkehr fahren, an der vierten Ausfahrt in die Salinenstraße abbiegen, noch vor der Brücke über die Saale links abbiegen in den Apothekerberg und zum Borlachparkplatz fahren.

Anmeldung: Bei Familie Frank bis zum 23.03.2019
e-mail:           Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel:               03414213465
Mobil:            0176 47153991 (Bei Fragen zur Anreise und Treffpunkt)

Historie:
Der Gründer der Bad Dürrenberger Saline ist Johann Gottfried Borlach (1687-1768). 1763, nach 19 -jähriger harter Arbeit stießen die Bergleute in 223m Tiefe auf die gesuchte Sole. Unmittelbar nach Erschließung der Sole wurde der Förderturm, dem heutigen Wahrzeichen von Bad Dürrenberg  gebaut. Das alte Salzamt (15. Jahrhundert) ist heute Standesamt. 1928 wurde der Kurpark in der gegenwärtigen Form angelegt. 

Beschreibung:
Vom Parkplatz Borlachplatz gehen wir eine Treppe hinunter zur Saale und wandern den Saaleradwanderweg  entlang. Wir kommen an einem Wildgehege vorbei und folgen dem Verlauf der Saale in ein Waldgebiet. Der Wanderweg führt uns dann zur Gaststätte „Neptunklause“, wo wir Mittag essen. Nach dieser Stärkung kommen wir wieder am Wildgehege vorbei und erreichen nach einem kleinen Anstieg den Kurpark. Sehenswert ist das Gradierwerk. Mit 636 m ist sie die längste Gradieranlage Deutschlands. Die Kaltinhalierhalle kann man besichtigen. Zu jeder vollen Stunde  wird die Sole über eine Säule aus Schwarzdornzweigen zerstäubt.
Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Palmen- und Vogelhaus, die Blumenuhr und der Solezwerg.
Nach der Besichtigung des Kurparkes erreichen wir wieder den Parkplatz. Hier gibt es noch eine kleine Stärkung mit Kaffee und Kuchen.

Speisekarte:

Bei der Anmeldung bitte die Speiseauswahl angeben!   

Martina und Hubert mit Ina freuen sich auf Euch!


Veranstaltungsort

Standort:
06231 Bad Dürrenberg, Parkplatz Borlachplatz
Straße:
Borlachplatz
Postleitzahl:
06231
Stadt:
Bad Dürrenberg
Land:
Germany
Karte:
Karte