A A A
E-MailDruckenExportiere ICS

Rund um den Pöhlberg mit Voradvents-Neinerlaa-Essen

Veranstaltung

Titel:
Rund um den Pöhlberg mit Voradvents-Neinerlaa-Essen
Wann:
Sa, 14. November 2020
Wo:
Annaberg- Buchholz,
Kategorie:
Jahresplan 2020 der Landesgruppe Sachsen im Beagle Club Deutschland (BCD) e.V.
Aufrufe:
1657

Beschreibung

Anmeldung bis: 6.11.2020

Treffpunkt:  Bis 10 Uhr auf dem großen Zentralparkplatz (Kätplatz) P5 an der B 95 in 09456 Annaberg-Buchholz. Der Parkplatz ist sehr groß. Zur Orientierung; wir treffen uns rechts oben.
Für die Ankömmlinge steht ein kleiner Imbiss - „Fettbemmchen“ bereit.  

Die Adresse für das Navi lautet: Kätplatz, 09456 Annaberg-Buchholz (Einfahrt über Ernst-Roch-Str.)

Andrea Wagner mit Beagle-Dame Funny laden zur Beaglewanderung nach Annaberg-Buchholz ins Herz des Erzgebirges rund um den Pöhlberg ein.

Zunächst wandern wir ca. 20 min bergan. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass einige Personen mit dem Auto hinauf bis zu einem Treff gefahren werden. Wichtig: Bitte teilt mir den Mitfahrwunsch bei eurer Anmeldung mit.

Anschließend laufen wir auf dem Pöhlberg-Rundweg um den Pöhlberg (834 m) und genießen u.a. den Panoramablick. Dann geht es allmählich wieder bergab. Wir laufen auf Nebenstraßen durch Annaberg-Buchholz bis zum Markt.

Dort kehren wir in den Ratskeller „zum Neinerlaa“ mit traditionell erzgebirgisch eingerichteter Gaststube zum Mittagessen ein. Für uns ist ein separater Raum mit viel Platz reserviert.
Unser Mittagessen ist das typisch erzgebirgische „Neinerlaa“, welches mit Ente serviert wird. Wer keine Ente mag, kann stattdessen wahlweise zwischen 2 Scheiben Schweinefleisch oder Kaninchen wählen. Bitte teilt mir die alternative Auswahl unbedingt bei eurer Anmeldung mit. Das Essen kostet ca. 20 € pro Person.

Der Rückweg zum Parkplatz (insgesamt 1 km) geht aufwärts durch die Große Kirchgasse und führt uns direkt an der bekannten St. Annenkirche vorbei. Dort legen wir einen kleinen Zwischenstopp ein und wer möchte, kann die bekannte Kirche mit ihrem prachtvollen Innenraum, welcher wertvolle Kunstschätze in sich birgt, besichtigen.

Danach ist der Parkplatz nicht mehr weit und es erwarten uns Stollen und Kaffee. Insgesamt ist unsere Wanderung ca. 7 km lang.

Wir freuen uns auf Euch und eure Vierbeiner. Meldet Euch bitte bis 6.11.2020 an (Bitte alternative Essenswahl und/oder Mitfahrwunsch mitteilen):

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  oder Telefon: 037343/89987

Liebe Grüße
Andrea Wagner mit Funny

Info: Das Neunerlei ist ein alter Weihnachtsbrauch, der im Erzgebirge sowie teilweise auch im Vogtland am Heiligabend gepflegt wird. Kern des Neunerlei (mundartlich Neinerlaa) ist ein Weihnachtsessen aus neun Gerichten (oder deren Bestandteilen), die stark variieren können.

Neinerlaa

Wer übernachten möchte, bucht dies bitte individuell, z.B. in 09471 Bärenstein OT Kühberg im Fichtenhäusel:

https://www.fichtenhaeusel.de/

oder in Annaberg-Buchholz

https://www.annaberg-buchholz.de/

 


Veranstaltungsort

Standort:
09456 Annaberg-Buchholz
Postleitzahl:
09456
Stadt:
Annaberg- Buchholz
Land:
Germany